Seiten

Montag, 13. Februar 2012

..das Wort zum Dienstag...

...morgen ist Dienstag und bei Dienstag fällt mir immer "Der haarige Dienstag" ein.
Eines meiner Lieblings-Kinderbücher und unbedingt ein Buch für Grosse, denn es ist wunderbar weise.

Kleiner, dreijähriger Junge muss jeden Dienstag Haare waschen und hat unendlich Angst davor. Warum... weiss man nicht so genau - er auch nicht. Aber das Gebrüll ist kaum auszuhalten. Findet auch die grosse Schwester. Und grosse Schwestern können jaa sooo klug sein...Sie hat die Idee: zum Frisör und dann Glatze. Da kann man dann mit einem Waschlappen drüberwischen und muss nie wieder Haare waschen...
Also gehen sie zu Sami, dem Frisör. Aber der Kleine hat noch mehr Angst vorm Haare schneiden als waschen und so flieht er in letzter Sekunde.

*Und dann beschliesst er: "..es ist mir egal ob ich weine...
....ich werde weinen und weinen und weinen, so lange, bis ich nicht mehr weine..." 
Und so war es auch.*

Genau so war es auch bei uns. Eines Tages hörte das Gebrüll auf...einfach so..
Jetzt ist es nicht so, dass Sohn (8) mittlerweile gerne Haare wäscht...Restzweifel, ob das Ganze auch wirklich so gesund und nötig sei wie ich immer behaupte, bleiben. Aber es wird nicht mehr rumgebrüllt sondern nur noch gemault. Und das kann ich guuut aushalten!!!

(Und JA, es gibt Situationen, da muss man eben weinen und weinen und weinen, so lange, bis man nicht mehr weint...das geht den Grossen wie den Kleinen...oder?)





Ich empfehle euch von Herzen: "Der haarige Dienstag" von Uri Orlev.
Mit hinreissenden Illustrationen von Jacky Gleich.



1 Kommentar:

  1. Ich erinnere mich noch genau; Haare waschen war der absolute Graus und ich habe geweint und geschrien. Geholfen hat es jedoch nichts. Und auf einmal wurde es weniger und meine Angst verschwand auf nimmerwiedersehen.
    Unserem Jüngsten ergeht es nun beim Haare schneiden genau gleich.

    Witzige Geschichte, die du da erzählst.
    Hatte meine eigenen Erinnerungen ans Haare waschen schon fast vergessen.

    Liebe Grüsse und danke ans Erinnern

    Karin

    AntwortenLöschen